| Produkteigenschaft | Wert |
|---|---|
| HAN: | 318.34.125 |
| Kategorie: | Fernwärmerohr Endkappen |
Gummiendkappe – gas- und wasserdichter Mantelrohrabschluss für Wärmepumpenrohre
Die Gummiendkappe aus EPDM ermöglicht einen zuverlässigen, gas- und wasserdichten Abschluss von vorisolierten Wärmepumpen-Anschlussleitungen. Sie wurde speziell für PEX Wärmepumpenrohre mit Kunststoffmediumrohren und EW Wärmepumpenrohre mit Edelstahlwellrohren entwickelt.
Bei der Installation außen aufgestellter Luft-Wasser-Wärmepumpen schützt die Endkappe den Mantelrohrabschluss vor eindringendem Wasser und Gas. Gleichzeitig ermöglicht sie die Durchführung der Mediumrohre sowie zusätzlicher Strom-, Steuer- oder Signalkabel.
Gas- und wasserdicht bis 0,3 bar
Die hochwertige EPDM-Gummiendkappe wurde hinsichtlich ihrer Gas- und Wasserdichtheit durch ein unabhängiges Institut geprüft.
Die Dichtheit bis 0,3 bar gemäß EN 1779 sorgt bei bestimmungsgemäßer Montage für einen zuverlässigen Abschluss des Wärmepumpenrohres.
Vier Abgänge für Mediumrohre und Kabel
Die Gummiendkappe verfügt über vier Abgänge und wird mit passenden Dichteinsätzen und Stopfen geliefert.
Dadurch können die Vor- und Rücklaufleitungen der Wärmepumpe sowie zusätzliche Kabel sicher durch die Endkappe geführt werden.
Die mitgelieferten Stopfen und Ringstopfen ermöglichen die Anpassung an Kabeldurchmesser von 5 bis 13 mm. Nicht benötigte Kabeldurchführungen können verschlossen werden.
Vorteile der Gummiendkappe
-
Gas- und wasserdicht: Geprüfte Dichtheit bis 0,3 bar gemäß EN 1779
-
Hochwertiges EPDM: Elastisch, robust und temperaturbeständig
-
Universelle Kabeldurchführung: Für Kabeldurchmesser von 5–13 mm
-
Für PEX und Edelstahlwellrohr: Abgestimmt auf SR PEX und SR EW Wärmepumpenrohre
-
Einfache Montage: Passgenaue Abdichtung mit mitgelieferten Dichteinsätzen und Edelstahlspannbändern
-
Komplettes Montageset: Sämtliche vorgesehenen Dichtelemente und Befestigungsbänder im Lieferumfang enthalten
Technische Daten
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Produkt | Gummiendkappe |
| Material | EPDM-Gummi |
| Farbe | Schwarz |
| Härte | 40 ± 5 Shore A |
| Maximale Betriebstemperatur | 110 °C |
| Gas- und Wasserdichtheit | Bis 0,3 bar |
| Prüfverfahren | EN 1779 |
| Kabeldurchmesser | 5–13 mm |
| Geeignete Rohrsysteme | PEX und Edelstahlwellrohr |
| Mantelrohrdurchmesser | 125, 145 und 160 mm |
Lieferumfang
-
1 × SR Gummiendkappe aus EPDM
-
2 × Dichteinsatz 32 (25) mm
-
2 × Stopfen 7–9 mm
-
2 × Ringstopfen 8–13 mm
-
2 × Stopfen 5–8 mm
-
2 × Edelstahlspannband für Kabelauslässe
-
1 × Edelstahlspannband für das Mantelrohr
Montagehinweis: Die Endkappe dichtet auf den Mediumrohren ohne zusätzliche Spannbänder ab.
Verfügbare Ausführungen
| Artikelnummer | Mantelrohr-Ø | PEX | Edelstahlwellrohr |
|---|---|---|---|
| 318.34.125 | 125 mm | 2 × 32 × 2,9 mm | DN25 |
| 318.41.145 | 145 mm | 2 × 40 × 3,7 mm | DN32 |
| 318.51.160 | 160 mm | 2 × 50 × 4,6 mm | DN40 |
Anwendungsbereiche
Die Gummiendkappe eignet sich für den gas- und wasserdichten Abschluss von Wärmepumpen-Anschlussleitungen, insbesondere bei:
-
Luft-Wasser-Wärmepumpen in Außenaufstellung
-
Vorisolierten Wärmepumpenrohren mit PEX-Mediumrohren
-
Wärmepumpen-Anschlussleitungen mit Edelstahlwellrohren
-
Rohrsystemen mit integrierter Strom- und Steuerkabeldurchführung
-
Fachgerechten Mantelrohrabschlüssen im Außenbereich
Gummiendkappe bei Fixpoint24 bestellen
Mit der Gummiendkappe für Wärmepumpenrohre erhalten Heizungsbauer und SHK-Fachbetriebe eine montagefreundliche Lösung für den geprüften, gas- und wasserdichten Mantelrohrabschluss.
Wählen Sie die passende Ausführung entsprechend dem Mantelrohrdurchmesser und dem verwendeten Wärmepumpenrohrsystem.
Jetzt Gummiendkappe bei Fixpoint24 bestellen und Wärmepumpen-Anschlussleitungen fachgerecht abdichten.
Armacell Austria GmbH, Finkensteiner Straße 7, 9585 Gödersdorf, Österreich, office.austroflex@armacell.com, https://austroflex.com
